[ext] Komisches Verhalten

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Nov 11 09:18:28 CET 2021

* Andreas Reschke <postfix_ml at rirasoft.de>:
> Hallo,
>
> wer kann mir das hier erklären? Es kommt eine Mail an einen nicht mehr
> existierenden User auf meinem Mailserver. Die wird gebounced. Richtig so.

Nein. Falsch so. Mail an unbekannte User darfst Du gar nicht erst
annehmen. Das macht jede Menge Probleme.

> Allerdings schickt mein Server eine Mail genau an diesen Absender zurück.

Ja, weil es ein Bounce ist: Wer die Mail annimmt und nicht zustellen
kann, muss einen Bounce generieren.

Deshalb mail an unbekannte User nicht annehmen.

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin