Rspamd: Antivirus-Modul funktioniert nicht

Andreas postfix at linuxmaker.de
Di Mär 30 17:45:31 CEST 2021

Hallo Carsten ,

die Einstellungen hatte ich bereits intus.

Ich hatte jetzt das Versenden des Eicar-Strings als normalen Anhang versucht,
wie empfohlen.
Am Dienstag, 30. März 2021, 15:21:14 CEST schrieb Carsten Rosenberg:
> Clamav zickt nämlich manchmal wenn der Eicar String einfach nur im Text
> ist. Heise bietet ja auch 1-2 andere Viren an. Ansonsten einfach als
> .com Anhang oder so senden.

Das hat jetzt clamav reagieren lassen und die Mail rejected. Das funktioniert
auch, wenn ich die Datei als Zip-Datei komprimiere. Nicht funktioniert die
Erkennung nur des Eicar-Strings in dem Mailbody und wenn ich mir alle drei
Arten von Heiseonline schicken lasse.

Ich würde mal sagen, es funktioniert zur Hälfte.

Das strace-Log liefert keine Auffälligkeiten.

Jedenfalls bis hierher vielen Dank für die Unterstützung.

Mit besten Grüßen

Andreas