rspamc learn_spam bei vielen Accounts

Andreas postfix at linuxmaker.de
So Mär 14 12:19:02 CET 2021

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Postfix-/Dovecot-Server mit 105 Accounts und ca. insgesamt
400.000 Mails.
Jetzt sollte Rspamd täglich Spam und Ham lernen, dazu habe ich folgendes
Script unterhalb von /etc/cron.daily liegen:

#!/bin/bash

find /var/vmail/*/*/.Junk/cur/ -type f -exec /usr/bin/rspamc learn_spam {} \;

find  /var/vmail/*/*/cur -type f -exec /usr/bin/rspamc learn_ham {} \;
find /var/vmail/*/*/.Sent/cur -type f -exec /usr/bin/rspamc learn_ham {} \;

Das dauert nur viel zu lange. Gibt es bei solchen Accountgrößen und Mailmengen
eine bessere Methode den Lernprozess durch zu führen?

Beste Grüße

Andreas´