User unknown in local recipient table

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Mär 2 18:11:11 CET 2021

Am 02.03.2021 um 17:07 schrieb Günther J. Niederwimmer:
> Hallo Liste Hallo Sandy,
>
> Danke für Deine Antwort ;-)

> Das sollte aber über dovecot sasl funktionieren was es ja anscheinend macht ?
Was hat Dovecot sasl mit der Liste der gültigen Empfänger zu tun? Schlicht nichts!

> Weil er ja die die 2. und 3. usw. Mailadresse annimmt nur seine eigene nicht
> in ldap ist eingetragen
>
> gjn at example.com
>
> alternative Mailadressen
> gjn at xxxxxx.com
> gjn at yyyyyy.com
> bei diesen Adressen hat postfix kein Problem nur seine WIRKLICHE Adresse kennt
> er nicht?
> Da ich jetzt Tage gesucht habe und nichts gefunden habe, verstehe ich das
> Problem nicht mehr?
In local_recipient_maps sucht Postfix die gültigen Empfänger.
Du kannst als Test einfach eine Datei anlegen

/etc/postfix/local_recipients

gjn at example.com	valid

postmap hash:/etc/postfix/local_recipients

postconf "local_recipient_maps = proxy:unix:passwd.byname $alias_maps, hash:/etc/postfix/local_recipients"
postfix reload

Jetzt wird gjn at example.com als gültige Empfängeradresse akzeptiert.

Also sorge dafür, dass die gültigen Adressen in der local_recipient_maps von
Postfix gefunden werden können und alles ist gut.

Gruß
Sandy