Re: [ext] Komisches Phänomen mit Kommunikationsabrüchen

Frank Fiene ffiene at veka.com
Fr Jun 18 18:55:38 CEST 2021

> Am 18.06.2021 um 16:50 schrieb Philipp Fäustlin <philipp.faeustlin at uni-hohenheim.de>:
>
> Macht dann Sinn wenn die Daten beim Empfänger ankommen, aber die Rückmeldung das 250 OK erreicht den Sender nicht mehr.
> Somit glaubt der Sender der Versand wäre noch nicht erfolgreich und probiert es erneut.

Ja, das macht unsere IPS, sie beendet die Verbindung.
Aber bevor der Sender das Ende der Übertragung markiert und der Empfänger das 250 OK zurückschickt.

Und die Mails kommen dann auch nicht an und ich bekomme eine Mail, dass da etwas blockiert worden ist.

> Hatte so etwas schon mal mit einem internen Server hinter einer Firewall, die dann irgendetwas in der Mail erkannt hat und daraufhin einfach die Verbindung unterbrochen hat.

Ja, wie gesagt, das ist übliche Praxis einer IPS. Der Sender versucht es dann für den üblichen Zeitraum immer wieder. Aber das SMTP-Protokoll kommt damit normalerweise gut klar und die Mails kommen nicht an.

Viele Grüße!
Frank
--
Frank Fiene
IT-Security Manager VEKA Group

Fon: +49 2526 29-6200
Fax: +49 2526 29-16-6200
mailto: ffiene at veka.com
http://www.veka.com

PGP-ID: 62112A51
PGP-Fingerprint: 7E12 D61B 40F0 212D 5A55 765D 2A3B B29B 6211 2A51
Threema: VZK5NDWW

VEKA AKTIENGESELLSCHAFT
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany
http://www.veka.com

Vorstand/Executive Board: Andreas Hartleif (Vorsitzender/CEO),
Pascal Heitmar, Josef L. Beckhoff, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler,
Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Dr. Andreas W. Hillebrand

HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster