Unzustellbare Mails in der deferred Queue

Christian Bricart christian at bricart.de
Di Jun 8 22:18:32 CEST 2021

Am 08.06.21 um 10:11 schrieb Patrick Ben Koetter:

> Nimm nur Nachrichten für Domains an, die Postfix im DNS auflösen kann. Den
> Filter dazu findest Du in dem Test "reject_unknown_recipient_domain".

Patrick, lies nochmal seine Fehlerbeschreibung.. :)
Das hinter dem ÄT löst ja auf - allerdings nicht als MX sondern als A
Record (ist ja per RFC ein zuässiger Fallback) und dort auf der IP
lauscht dann halt kein smtpd. Daher verbleibt die Mail in seiner Queue
als TEMPFAIL...

Ich habe solche (mir bekannten und auffällig gewordenen) Domains in
einer eben handgepflegten Tabelle in der Art:

smtpd_recipient_restrictions =
   ..
   check_recipient_access hash:/etc/postfix/maps/no_mx_dest.hash
   ..

# /etc/postfix/maps/no_mx_dest.hash
gmail.de REJECT .. at gmail.de gibt es nicht - meinten Sie .. at gmail.COM ..?

(Alternativ bestimmz auch über »submission_recipient_restrictions«)

Christian