Unzustellbare Mails in der deferred Queue

Carsten postfixer99 at gmail.com
Di Jun 8 09:52:11 CEST 2021

Hallo zusammen,

ich habe immer eine ziemliche Menge unzustellbarer Mails in der deferred
Queue, weil sie z.B.an ungültige Empfängerdomänen wie z.B. gmail.de oder
icloud.de, usw. versandt werden.
Hier ist es dann z.B. so, dass versucht wird eine Verbindung zum
A-Record aufzubauen und es gibt natürlich ein "Connection refused" und
die Mail bleibt bis zu maximal_queue_lifetime in der outgoing Queue liegen.
gmail.de ist hier nur ein Beispiel.

Ich suche eine Lösung, für diese bekannten Zieldomänen die
maximal_queue_lifetime zu verkürzen, z.B. auf 3 Stunden statt regulär 3
Tage.
Ich möchte jedoch nicht generell diese Ziele blockieren, da es ja sein
könnte, dass irgendwann einmal doch Mails dafür angenommen werden würden.

Wie geht Ihr damit um?

Beste Grüße