[ext] Re: SPam problem

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Jun 4 11:22:34 CEST 2021

* Bjoern Meier <bjoern.meier at gmail.com>:

> Davon las ich nichts. Der Unterschied war, dass es ALLE Empfänger betrifft
> und man Checks nehmen soll, wenn man die Felder spezifizieren möchte.
> Es scheint zwar logisch, dass es nur den envelope betrifft, aber ich fand
> bisher keine Quelle. Man kann also davon ausgehen, dass es tatsächlich alle
> Empfänger betrifft. So steht es zumindest in der Doku.

Das Problem konkret bei diesem speziellen Spam ist, daß du viele
Empfänger im TO: Header hast, aber nur einen lokalen Empfänger!

D.h im envelope (RCPT TO:) ist eh nur EIN Empfänger.

Aber die Idee mit dem To: header ist eh nicht so dolle, da leider
legitime Mail oft mit vielen Empfängern im To: versendet wird
(besondere Spezialisten für sowas sind Europäische Union und die WHO,
hier in meinem medizinischen Kontext)

zu smtpd_recipient_limit

smtpd_recipient_limit (default: 1000)

The maximal number of recipients that the Postfix SMTP server accepts
per message delivery request

--> Der Server akzeptiert die Empfänger nur im RCPT TO: Kommando, das
ist halt nur envelope, kein Header.

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin