AW: rate-limit für User-Accounts

harald.witt at dpfa.de harald.witt at dpfa.de
Do Jun 3 11:52:55 CEST 2021

Ja, ja. Der Klassiker.

Ich mache das immer noch mit dem guten alten policyd (cluebringer).
 - 2 Gruppen gebildet: internal_domains und _unlimited
 - Policy "outbound mails max. 500"  angelegt für max. 500 Mails pro Tag
 - Members der policy: %internal_domains,!%_unlimited
 - Quota angelegt mit Tracking "Sender: user at domain" und Link to policy " outbound mails max. 500"
 - Limit von 500 der Quota zugeordnet

Zugegeben, ist ein bisschen tricky. Funktioniert aber seit vielen Jahren hervorragend. Und hat mich schon einige Male vor genau deinem Problem gerettet.

Grüße
Harald