Rspamd User Interface

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Fr Jan 29 16:50:29 CET 2021

Hallo Karol,

> ich frage mich, ob und welche Optionen es gibt, um Benutzern meines
> Mail-Servers interne Informationen von rspamd zur Verfügung zu stellen.
>
> Konkret geht es darum, dass ich den Benutzern gerne die Möglichkeit
> geben würde, die Übersicht über abgewiesene (und ge-greylistete) E-Mails
> einzusehen.
>
> Also im Prinzip möchte ich eine benutzer-spezifiche Version von der
> History Ansicht (#history) des Admin Interfaces von rspamd (mit
> vorgeschalteter Authentifizierung).

die History ist dazu weniger geeignet, da eine feste Anzahl für den
Puffer eingetragen wird, d.h. kommen mehr mails als üblich rein reichen
die Einträge ggf. nicht weit genug zurück und von postfix selbst
abgelehnt Mails (unknown hostnames, blacklists, ...) werden dort nicht
angezeigt.

> Gibt es da fertige Lösungen? Wie kommt man (möglichst einfach) an diese
> Informationen, um ggf. selbst eine kleine Oberfläche aufzusetzen? Wie
> lösen das andere? Sind eure Benutzer an diesen Informationen nicht
> interessiert? Zugang zum Admin Interface will/kann man ja einfachen
> Benutzern nicht gewähren.

Ich hab nichts fertiges gefunden und ein eigenes Mailflow Tool geschrieben.
Das liest das maillog mit, parst und aggregiert die postfix, amavis, rspamd
Daten und schreibt sie in eine MySQL Datenbank. Über ein Webinterface
können die Benutzer dann sehen welche Mails verschickt oder abgelehnt
wurden. Gefiltert wird anhand der E-Mail Adresse bzw. dem sasl_username,
so dass jeder nur Zugriff auf seine eigenen Mails hat.

Dabei ist das logging von postfix und rspamd angepasst worden, so dass
man z.B. den Spamscore mit anzeigen kann. Das Tool ist deshalb nicht
auf eine Standardinstallation übertragbar.

Technisch affine Nutzer oder Admins die hin und wieder mit E-Mail
Problemen zu tun haben finden das sehr hilfreich, der normale
Nutzer interessiert sich eher weniger dafür.

Viele Grüße
Gerald