Rspamd User Interface

Karol Babioch karol at babioch.de
Mo Feb 1 10:37:18 CET 2021

Hallo,

vielen Dank Carsten. Sehr gute Tipps dabei!

Am 29.01.21 um 18:23 schrieb Carsten Rosenberg:
> Du kannst alle Daten vom Webinterface auch selbst abrufen. Die History
> wäre da z.B.
>
> curl http://localhost:11334/history | jq
>
> Müsstest du dann halt nach Bedarf Filtern.

Ah, das war mir so nicht bewusst (macht aber natürlich Sinn). Damit
könnte man zumindest mal eine Web-Applikation implementieren, welche die
Daten nicht selbst vorhalten muss, und muss nur etwas JSON verarbeiten.

> Alternativ und für eine längere History könntest du die Daten auch
> richtig exportieren.
>
> https://rspamd.com/doc/modules/clickhouse.html
> https://rspamd.com/doc/modules/metadata_exporter.html
> https://rspamd.com/doc/modules/elastic.html

Auch das sind gute Hinweise. Schade, dass es da keine fertigen Lösungen
gibt, denn die Daten irgendwo hinzuschreiben ist das eine, die
Darstellung/Filterung/Authentifizierung nochmal etwas anderes. Aber
klar, das ist ein guter erster Schritt.

Gut, dann weiß ich zumindest, dass es hier doch noch einiges zu tun
gäbe, um zu einer fertigen und benutzer-freundlichen Lösung zu kommen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Karol Babioch