Schwache Algorithmen SSL

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Fr Dez 17 18:44:55 CET 2021

> Ich bin davon ausgegangen, dass es bei der Anfrage von Frank um TLS ausschließlich im Kontext von Client Authentifizierung, also Submission(s) - Port 587 oder 465, geht und _nicht_ um Kommunikation über SMTP Port 25.

Du meinst wegen smtpd_sasl_type/dovecot? Stimmt, da könntest Du Recht haben. Ich bin aufgrund des Links zu https://de.ssl-tools.net/mailservers/ nicht vom Client-Kontext ausgegangen, da man sasl eigentlich nicht mehr auf Port 25 konfiguriert und der Dienst vermutlich nicht 587/465 abfragt. Bei Submission sieht es natürlich anders aus, da sollte man auf starke Verschlüsselung setzen, damit das Passwort für die SMTP-Authentifizierung sicher bleibt.

Viele Grüße
Gerald