[SPAM] [ext] Re: Mailinglisten

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Aug 5 12:24:30 CEST 2021

Am 05.08.2021 um 10:33 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Protipp:
>
> Dennoch gibt es manchmal lustige Abhängigkeiten von der "echten" Domain. ich sage nur
> SPF, DKIM, DMARC.

Das hatte ich vor kurzem genau bei uns in der Firma:
Marketing benutzt Cleverreach für einen Newsletter-Versand. Die wiederum haben
die Absendedomain von crsend.com auf mailings.unsere.domain geändert, worauf
auch ein DNS-Name auf den CR-Server läuft.
Allerdings kennt unser Server jetzt die gültigen Adressen aus der Subdomain
mailings nicht und weist wegen smtpd_reject_unlisted_sender die Mails ab. BUMM.

Letztendlich musste ich die subdomain in als Wildcard-Eintrag in die Liste der
gültigen Empfänger eintragen und über einen check_recipient_access auf die
mailings-Domain die Empfänger dann wieder abweisen.
Wenn nämlich ein Spammer diese Mailingsadressen sonst nimmt und als Empfänger
bei unserem Server abklopft wird unser System sonst als Backscatterquelle
missbraucht.

Gruß
Sandy