Postfix in einem Docker Container ohne root Rechte betreiben, geht das?

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Di Aug 3 18:44:51 CEST 2021

Hallo,

ich möchte Postfix in einem Docker Container ohne root Rechte betreiben. Ist das, wenn auch inoffiziell, irgendwie möglich? Ein paar Aussagen und Mails in diversen Listenarchiven hab ich gefunden, in denen gesagt wird, dass es nicht geht, und all meine bisherigen Versuche sind auch kläglich gescheitert, aber vielleicht gehts ja doch irgendwie und ich hatte einfach noch nicht die richtige Idee ;-).

Hat das schon jemand versucht und ggf. auch hinbekommen und wenn ja, wie?

Hintergrund ist, dass ich mein Mailsetup in einen Kubernetes cluster migrieren möchte. Da ist es gute Praxis Container nicht mit Prozessen laufen zu lassen, die root Rechte benötigen.

Ciao,

  schöpp