Einladungs-SPAM

Wiethoff, Helge helge.wiethoff at thga.de
Di Apr 20 11:27:11 CEST 2021

Hi,

Am Dienstag, dem 20.04.2021 um 09:11 +0200 schrieb Marc Risse:
> meine Schäfchen bekommen seit ein paar Tagen vermehrt Einladungen (.ics)
> zugesendet. Diese Einladungen sind total unterschiedlich, scheinen aber
> alle von GMX/1&1 zu kommen.

Auf einer anderen Liste wurde berichtet, dass entweder Checks in der Art:
/^Subject: Invitation: \[.*\]:/

oder rspamd gute Abhilfe schaffen kann: Die in den Einladungen stehenden URLs
zeigten, zumindest in den berichteten Fällen, über bit.ly auf URLs die in
verschiedenen RBLs (zB URIBL und DBL) eingetragen waren.

Damit waren die Hinweise zur Abwehr:

rspamd/local.d# cat options.inc
dns_max_requests = 256;

rspamd/local.d# cat url_redirector.conf
redirector_hosts_map = "${LOCAL_CONFDIR}/maps.d/redirectors.inc";

Bei uns hat das geholfen.

Viele Grüße
Helge