[ext] pflogsumm und rspamd

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Apr 6 17:40:20 CEST 2021

Am 06.04.2021 um 17:03 schrieb Katharina Knuth:
> Am 06.04.21 um 07:55 schrieb Ralf Hildebrandt:
>
> Hallo Ralf,

> dann werd ich mal das Log umkrempeln.
> Und zu den White- u. Blacklisten mag wohl niemand was sagen?

Ohne Angabe von Logs, wo man nichts aus den Fingern saugen muss, ist das oft
vergebliche Liebesmüh.

Ich hatte aber ein ähnliches Problem, wo die Angabe von Spammerdomains, die im
Log auftauchten, bei dem pflogsumm-Bericht zu Spambewertungen führten.

/etc/rspamd/local.d/multimap.conf:

# whitelist the client by ip address
WHITELIST_IP_ADDRESS {
      type = "ip";
      prefilter = true;
      map = "${LOCAL_CONFDIR}/local.d/ip_whitelist";
      score 0.0;
      action = "accept";
  }

/etc/rspamd/local.d/ip_whitelist:
127.0.0.1

Dies whitelistet alle lokalen Mails vom Server selbst.

Gruß
Sandy