AW: Freenet hat DNS und RDNS nicht synchron - Warnung und Frage dazu

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Sa Mär 7 17:35:42 CET 2020

Im Auftrag von Andreas Pothe

> Moin,
>
> als Hinweis, Freenet hat die Namen der Mailserver im IPv6-Bereich
> durcheinandergewürfelt. Folge: Prüft man die Namensauflösung, kann es zu
> Problemen kommen und - je nach Einstellung - der Empfang der Mails
> verweigert werden.
>

> Kann man eigentlich Postfix beibringen, die Vorwärts- und
> Rückwärtsauflösung nicht zu prüfen, wenn der einliefernde Client auf der
> DNSWL oder anderen öffentlichen Whitelists steht?
>
> Viele Grüße
> Andreas

Hallo Andreas

Von intern nach extern gibt es die Möglichkeit an bestimmte Hosts nur mit IPV4 auszuliefern

Beim Einliefern vertraue ich drauf das die Server irgendwann per IPv4 versuchen und wenn es da stimmt dann geht es auch durch
In der Regel stimmen die IPv4 eher :-)

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten,
 dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "