Antw: Re: Offtopic: saslauthd + suse

Peer-Joachim Koch Peer-Joachim.Koch at hki-jena.de
Mi Jun 17 15:31:42 CEST 2020

Moin, moin,

macht nicht viel. Endlosschleife:

      1 read(8, "", 957)                        = 0
      1 select(9, [8], NULL, NULL, {0, 0})      = 1 (in [8], left {0, 0})

Es gab dazu einen Bugreport (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/cyrus-sasl2/+bug/997217).
Bin mir nicht sicher, ob der im SLES schon eingearbeitet
ist. Ich habe im Moment aber keine Zeit (und Lust) all dazugehörigen sasl Bestandteile
neu zu bauen und dann zu testen. Momentan nutze ich ein Script um den saslauthd
neu zu starten ... - nur ein Workaround, geht aber. Komisch ist nur, das die ältere Version
unter SLES11SP4 nie Probleme gemacht hat.

Ciao
      Peer

 ____________________________________

Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e. V.
Hans-Knöll-Institut (HKI)
Dr. Peer-Joachim Koch

Beutenbergstraße 11a
07745 Jena
Tel.: +49 3641 5321029
Fax.: +49 3641 5322029
e-Mail: Peer-Joachim.Koch at HKI-Jena.de

Moin,

> folgendes Problem. Unser Mailgate verwendet saslauthd um unsere Nutzer
> die von
> außen Mails einliefern wollen zu authentifizieren.  Das ganze läuft auf
> einer VM unter
> SuSE SLES 12SP4.
> Nach einiger Zeit (2-6h) steigt die CPU Auslastung an (bis >12 bei 4
> CPUs). saslauthd geht "noch"

Mal mit strace geschaut was saslauthd da macht?

Gruß
Björn