Aliasse funktionierten nicht bei spezifischer Domain

Tim-Ole toag at izsr.de
Mi Jan 22 08:47:27 CET 2020


Moin, Liste,

mal für die Doku - wir konnten auf unserem System (Groupoffice 6.3 auf Debian 8.11 mit darunter liegendem Postfix 2.11.3 / Dovecot 2.2.13, Konfig, User etc über MySQL) keine Aliasse mehr bedienen
 - aber nur für eine einzelne Domain!

- Mail von Extern an alias at domain1.de = funktionierte
- Mail von Extern an alias at domain2.de = funktionierte nicht
- intern funktionierte es ohnehin auf allen Domains.

Nach erfolglosen Updates und dem Löschen und Neuanlegen diverser Aliasse (was das Bild bestätigte, domain1 gingen alle Aliasse, bei domain2 nicht) haben wir diese zeile in /etc/postfix/main.cf entfernt:

receive_override_options = no_address_mappings

Seitdem funktionieren Aliasse wieder für alle Domains! Etwas kurios, aber da es ein Produktivsystem ist, welches viele Kunden bedient, wollte ich jetzt auch nicht weiter dran herumdoktorn, weshalb dem so war.

Schöne Grüsse

Lars



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users