Namen Postfix-Mailservers ändern

harald.witt at dpfa.de harald.witt at dpfa.de
Do Feb 20 13:13:06 CET 2020

Hallo an alle.

Ich möchte den Namen meines Mailservers von mail.sehr-langer-name.com auf
mail.kurz.de ändern. Das ist severseitig ja kein Problem. Doch ist mail.
sehr-langer-name.com bei hunderten von Clients eingetragen.
Ich habe es mit einem CNAME-Eintrag versucht. Doch der liefert dem Client
bei Abfrage des A-Records ja nicht den neuen Namen, sondern die IP-Adresse.
Der Client behält den alten Namen bei. Das wird erst dann zum Problem, wenn
man mit SSL arbeitet. Der Server präsentiert dem Client nämlich ein
Zertifikat für den neuen Namen, während der Client eins für den alten Namen
erwartet.

Gibt es da eine elegante Möglichkeit das per DNS zu lösen? Oder kann Postfix
mit sowas wie SNI das richtige Zertifikat auswählen? Oder was ganz anderes?

Vielen Dank

Harald