AW: Ab wann gilt eine Mail als zugestellt?

Daniel daniel at mail24.vip
Do Feb 20 12:51:13 CET 2020

Moin,

meiner Auffassung nach handelt MS hier strafrechtlich, wenn der Nutzer diesem nicht ausdrücklich zugestimmt hat.

Wenn man die Mail nur Verschiebt aber zustellt, ist diese ja im Zugriff der Nutzers.

Ich habe mal im Online Outlook geschaut, dort steht beim Junk Ordner "Elemente in "Junk-E-Mail" werden nach 10 Tagen gelöscht". Sehe dort nicht mal ne Option dass man Zahl der Tage ändern kann, oder es komplett abschalten kann.

Halte ich nicht rechtens, da es sich hier um Standardeinstellungen handelt, also eher überraschend sind, also man diesem aktiv zugestimmt hat. Würde man bei der Einrichtung aktiv gefragt werden, und ggf. ne Regel dazu angelegt werden ok, aber so.

Dieses kann aber ein Anwalt wohl besser beurteilen, und letztendlich müsste man gegen MS vorgehen, auch wegen Datenschutz, dort stimmt Kunde auch nicht aktiv zu dass MS auswerten darf wann eine MS Anwendung startest im Windows, X-Box, usw..

Sind teils alles so Gründe wieso ich zumindest kein Outlook Online nutze über 365, sondern wenn nur Offline und mit eigenem Server. Die iOS/Android App von Outlook ist noch schlimmer, dort werden Anmeldedaten von deinem Server in USA gespeichert, von dort werden Mails abgerufen und verarbeitet und dann über eigene API an die App übermittelt, findet also kein direkter Kontakt zwischen App und deinem Mailanbieter statt, sondern immer mit MS zwischen.

Gruß Daniel