AW: freenet stellt POP3 wegen sicherheitsmängel ein ?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Aug 6 22:51:19 CEST 2020

Im Auftrag von Andreas Grabmüller

> Hallo Uwe,
>
> da vermischt Du zwei Sachen - was die Info-Mail von Freenet halt auch tut.
Nö ich hab da nix vermischt

> Ich wusste nicht mal, dass es die noch gibt...
>
> Die Authentifizierung, die Du nutzt, wird abgestellt. Was das konkret
> bedeutet geht aus der Mail oder jedenfalls Deinem Ausschnitt nicht hervor,

deswegen war ja die Fragestellung :-)
doch da steht auch klar drin POP3 ist alt, unsicher und wird abgestellt (nur
evtl. ein bissel netter ausgedrückt :-))

> vielleicht rufst Du die Mails ohne TLS ab oder mit einer
Kannst du versichert sein das POP3 nur noch per 995/SSL verschlüsselt
abgerufen wurde! Alles andere wäre schon lange unsicher bzw. nicht mehr der
Stand der Technik (DSVGO)

> Kennwort-Verschlüsselung die keine verschlüsselten Passwörter auf
> Mailserver-Seite zulässt (bin nicht sicher wie das bei POP3 ist).

Öhm ja da war was ich erinnere mich dunkel. Bei verschlüsselten PW in der
Datenbase müssen die PW  cleartext übermittelt werden damit der vergleich
mit dem "gehäschten" PW wert in der database funzenuckelt.
Oder so ähnlich aber das ist bei IMAP ebenfalls so.

Man berichtige mich wenn ich da falsch bin

> Dass die im gleichen Zug auf den Umstieg auf IMAP raten, hat damit erstmal
> nichts zu tun.

Da versuch ich ja gerade dahinter zu kommen warum POP3 plötzlich unsicher
sein soll

> Gruß,
> Andreas

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise
dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten,
 dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise
zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "