freenet stellt POP3 wegen sicherheitsmängel ein ?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Aug 6 20:55:18 CEST 2020

Hallo

Lt. Mail von Freenet

____
Sie haben kürzlich mit einem E-Mail-Programm wie z.B. Outlook, mit dem
Smartphone/Tablet oder einem POP3-Sammeldienst
Ihr Postfach XXXXXX at freenet.de bei freenet.de abgerufen. Hierbei wurde eine
veraltete und nicht mehr sichere Authentifizierungs-Methode verwendet.

Aus Sicherheitsgründen werden wir die Verwendung diese Form der
Authentifizierung zum 11.08.2020 deaktivieren.
..
Das von Ihnen genutzte POP3 Protokoll ist darüber hinaus technisch veraltet
und nicht mehr geeignet den vollen Leistungsumfang von freenet Mail oder
freenet Domain zu nutzen. Wir empfehlen daher, den Zugriff gleichzeitig auf
das wesentlich leistungsfähigere IMAP Protokoll umzustellen.

Nutzen Sie den Zugriff per IMAP.
Mit IMAP bleiben Ihre E-Mails auf dem Server gespeichert und Sie können egal
von wo mit unterschiedlichen Geräten auf diese zugreifen. Darüber hinaus
können Sie Ihre E-Mails in eigenen Ordnern sortieren, auf die Sie ebenfalls
von allen Geräten aus zugreifen können. So haben Sie zum Beispiel über IMAP
auch Zugriff auf die System-Ordner Spamverdacht und Virenverdacht.
_____

Kann mir das jemand erklären warum POP3 nicht mehr sicher sein soll ?
Und warum Mails jetzt dauerhaft auf im Interneterreichbaren Servern gelagert
werden "müssen"?
Wer sortiert denn da noch mails in Verdachtsordner (da war doch was mit
Mailverlust beim wegsortieren) ?

Habe ich da was versäumt und mein Mailserver ist jetzt nicht mehr sicher ?
oder ist das ein spezielles Problem von freenet das deren Server das
Protokoll POP3 nicht sauber Händeln können ??

besten dank

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise
dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten,
 dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise
zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "