Proxy/Gateway/Relay

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Apr 20 22:01:43 CEST 2020

Hallo Boris, hallo Markus, hallo zusammen,

Am Montag, 20. April 2020, 21:11:05 CEST schrieb Boris:

> Tja, das macht die Sache in der Tat etwas fragwürdig. Wie reden über
> einen Raspberry mit einem knappen Dutzend Domains und insgesamt knapp
> 100 Boxen. Ausschließlich private Nutzung und Freundschaftsdienst.....
> Ja, aus mehreren Gründen:
> 1. Um es 'richtig' zumachen und etwas daraus zu lernen,
> 2. Um die Sache derart zeitlich zu entzerren, dass man die Migration
> über ein paar Tage strecken kann, damit man das in der wenigen freien
> Zeit erledigen kann, ohne in irgendwelche Zwänge zu geraten.

Du kannst natürlich beliebig viel Technik auf dieses Problem werfen,
aber Du kannst auch mit Kanonen auf Spatzen schießen ;-)

Da Du nur eine einzige IP hast - wie wäre es, den "neuen" dovecot (und
evtl. auch das "neue" postfix) erstmal auf anderen Ports lauschen zu
lassen?

Du könntest dann eine der Domains umziehen und (Nachteil dieser Lösung)
im Mailprogramm den Port umkonfigurieren. Idealerweise betrifft das dann
Dich ;-) und eine Handvoll weiterer Test-User.

Wenn alles funktioniert, ziehst Du den Rest auf einen Schlag um:
- Postfächer mit rsync auf den neuen Server übertragen (erstmal im
  laufenden Betrieb)
- Postfix und Dovecot auf beiden Seiten stoppen
- Postfächer nochmal rsync'en
- die Standardports zum neuen Server umbiegen
- Postfix und Dovecot auf dem neuen Server wieder starten
- Postfix auf dem alten Server umkonfigurieren, damit ggf. noch
  eingehende Mails auf dem neuen Server landen, und wieder starten
- (Dovecot auf dem alten Server nicht mehr starten)

Auf diese Art (zuerst eine "Testdomain", dann den Rest auf einen Schlag)
habe ich schon mehrfach Mailserver umgezogen - einziger Unterschied ist,
dass ich eine neue IP hatte und deshalb nicht auf andere Ports
ausweichen musste. Entsprechend habe ich dann am Schluss DNS-Einträge
statt Portnummern geändert. Dieser Unterschied (Port vs. IP) ist aber
eher vernachlässigbar ;-)

Nebenbei: Etwas im Stil von "Jeden Tag eine Domain umziehen" würde ich
als ABM betrachten - lass das lieber bleiben ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
So... Hm... ich bin etwas aufgeschmissen.
How to troubleshoot without trouble?