Proxy/Gateway/Relay

Peter Buettner buettnerp at web.de
Mo Apr 20 00:40:12 CEST 2020

Hallo Boris,

bei AlsterCom machen wir das folgendermaßen:

Im Nameserver sind die Domänen getrennt eingetragen und zeigen alle auf
den selben Mailserver (MX-Record). Für jede Domäne kann getrennt und
somit zeitlich versetzt auf den neuen Server umgeschaltet werden.
Die Endanwender legen einen zweiten Account für den neuen Server an.
Klappt wider Erwarten etwas nicht über den neuen Server, kann wieder der
alte Account genutzt werden, bis alle "Kinderkrankheiten" behoben sind.
Dazu muß natürlich wieder auf den alten Server zurückgeschaltet werden.
Diese Prozedur wird vorher mit einer Testdomäne durchgeführt, um die
einwandfreie Funktion des neuen Servers im Vorfeld zu prüfen.
"Plan B" musste noch nie eingesetzt werden, aber es ist schön, eine
Rückversicherung zu haben.

Gruß Peter Büttner