Fehlerhafte Signatur durch OpenDKIM?

Mi Apr 8 10:48:29 CEST 2020

Moin,

Am 08.04.2020 um 08:22 schrieb Klaus Tachtler:
> was sagt den:
> https://www.dmarcanalyzer.com/de/dkim-de/dkim-record-check/

Der sagte gar nichts. Das war merkwürdig. Und schon habe ich den Fehler
gefunden: Ich hatte meinen DKIM-Eintrag um einen tlsrpt-Eintrag ergänzt
gehabt und dabei einen Fehler gemacht. Geändert auf "s=email:tlsrpt;"
(wie man es machen sollte) und schon funktioniert es und auch der
Analyzer checkt den Eintrag.

Interessant ist, dass der Parser bei ungültigem DKIM-Selector nicht
sagt, dass er fehlerhaft ist, sondern dass er sagt, dass der Selektor
nicht existiert...

Noch interessanter, dass OpenDKIM der Faux-Pas völlig egal war (auch
beim Überprüfen), aber das DKIM-Plugin beim Thunderbird den Fehler anzeigte.

Danke für den Denkanstoß!

Viele Grüße
Andreas