outbound mail modifizieren

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Apr 6 15:47:29 CEST 2020

* Stefan Claas <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> [...]
>
> Ich stehe jedoch jetzt vor folgendem Problem und habe so gut es geht versucht
> dafür eine Lösung zu finden.
>
> Ich betreibe einen Anonymen Remailer, der es erlaubt auch emails über ein
> mail2news Gateway in's Usenet zu schicken. Soweit so gut.
>
> Ich möchte folgendes erreichen:
>
> postfix soll ausgehende emails, die *nur* an mail2news Gateways gehen,
> anhand der email Adresse so modifizieren das die Message-Id modifiziert
> wird. Sprich das ich einen beliebigenen string nach dem @ Zeichen in der
> neu generierten Message-Id habe, die man dann im Usenet so sehen kann.

Sieh Dir smtp_header_checks an. Mit denen kannst Du die Header einer
Nachricht, unmittelbar bevor der smtp-Client diese versendet, verändern.

> Es soll *nichts* für reguläre emails geändert werden.

Dann musst Du diese Nachrichten und die für mail2news über unterschiedlichen
Strecken (services in master.cf) routen.

p at rick

--
[*] sys4 AG

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München