Mails von Hosts im eigenen Netzwerk werden gebounced

Andreas postfix at linuxmaker.de
Di Okt 29 09:49:34 CET 2019

Am Montag, 28. Oktober 2019, 19:47:30 CET schrieb Andreas:
> Hallo zusammen,
>
> von einem Host, der im selben Netz 192.168.1.0/24 sich befindet will ich mit
> echo "Ich bin der Nachrichtentext" | mail -s"Testmail" info at example.tld
> eine Mail über mx.example.tld versenden.
> Die wird aber gebounced, wi edas Log auf neckar zeigt.
>
> Oct 28 19:39:56 neckar postfix/error[35499]: B5F73400BD:
> to=<systemmails at example.tld>, relay=none, delay=0, delays=0/0/0/0,
> dsn=5.0.0, status=bounced (mx.example.tld)
>
> Ich finde in der main.cf des Mailservers keinen Grund, warum die Mails von
> Hosts im eigenen Netzwerk abgelehnt werden sollten.

> [...]

Hallo zusammen,

mit einer Neuinstallation von Postfix auf neckar habe ich das Problem wie
folgt lösen können:

- Löschen der Datei /root/forward, die "/usr/bin/pvemailforward" für den root
nutzt.

- Anstatt von relayhost = mx.example.tld habe ich relayhost = 192.168.1.70
genutzt.

Vielleicht war exakt der letzte Punkt mit ausschlaggebend.

Vielen Dank für die anregenden Tips. Das hilft zumindest die Augen woanders
hinzulenken.

Mit besten Grüßen

Andreas