Absender ändern abhängig von Empfängerdomain

Sven Anders anders at anduras.de
Di Okt 1 22:23:10 CEST 2019

Hallo!

Ich habe das Problem, daß ich den Absender von E-Mails abhängig von einer Liste von Empfängerdomains ändern muß.

Ich habe die folgenden Ideen gefunden:

https://www.108.bz/posts/it/conditional-address-rewriting-with-postfix/
https://serverfault.com/questions/394324/rewriting-sender-address-based-on-the-recipient

Aber leider funktionieren diese nicht.

In dem folgenden Thread habe ich dann eine mögliche Lösung mit Umleitung durch einen Pipe gefunden:

http://postfix.1071664.n5.nabble.com/Conditional-sender-rewrite-based-on-recipient-address-td93497.html

Diese Lösung mag zwar funktionieren, aber ich frage mich, ob es nicht vielleicht eine elegantere
Lösung gibt.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Gruß
 Sven
--
 Sven Anders <anders at anduras.de>                 () UTF-8 Ribbon Campaign
                                                 /\ Support plain text e-mail

Rechtsform: Aktiengesellschaft - Sitz: Passau - Amtsgericht: Passau HRB 6032
Mitglieder des Vorstands: Dipl.-Inf. Sven Anders, Dipl.-Inf. Marcus Junker
Vorsitzender des Aufsichtsrats: RA Mark Peters