[ext] Postfix auf Fehler testen

Thomas Plant thomas at plant.systems
Do Nov 14 15:08:02 CET 2019

Am 14.11.2019 um 13:59 schrieb Günther J. Niederwimmer:
> Anscheinend ist er weg "abgeraucht" jedenfalls schaut das ganze bei
> systemctl status smf-spf
> dead
> so aus.
>
> ich finde aber nichts darüber in den logfiles
>
> diesmal war es der spf milter der sich abgeschossen hat?
>
> Ich habe das in main.cf
> milter_default_action = tempfail
>
> dadurch merke ich es erst wenn ich mal wieder eine Mail schreibe.
>
> Wie gesagt es kommt nur alle  XX Monate vor, aber ich würde gerne
> benachrichtigt werden wenn es passiert, aber wie?
>
> Ist ein Centos 7 system
Wie man per Postfix generell prüfen kann ob ein Milter noch da ist weiß
ich nicht, aber SystemD kann 'abgerauchte' Dienste neu starten. Suche
hier
https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd.service.html
nach "Restart=" und "RestartSec=". Am besten den/die betroffenen
Dienst(e) mit 'systemctl edit --full DIENSTNAME.service' editieren, dann
wird der SystemD Daemon auch nach dem Speichern der Änderungen 'reloaded'.

LG,
Thomas