[ext] Postfix auf Fehler testen

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Do Nov 14 13:59:33 CET 2019

Am Donnerstag, 14. November 2019, 12:49:00 CET schrieb Ralf Hildebrandt:

> Ist der Milter dann weg oder stellt er sich nur tot?

Anscheinend ist er weg "abgeraucht" jedenfalls schaut das ganze bei
systemctl status smf-spf
dead
so aus.

ich finde aber nichts darüber in den logfiles

diesmal war es der spf milter der sich abgeschossen hat?

Ich habe das in main.cf
milter_default_action = tempfail

dadurch merke ich es erst wenn ich mal wieder eine Mail schreibe.

Wie gesagt es kommt nur alle  XX Monate vor, aber ich würde gerne
benachrichtigt werden wenn es passiert, aber wie?

Ist ein Centos 7 system
--
mit freundlichen Grüßen / best regards

  Günther J. Niederwimmer