spezielle catch-all verarbeitung

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Di Mai 21 10:18:44 CEST 2019

Hallo Liste,

ich habe folgendes Szenario:
Über die virtual habe ich eine globale Weiterleitung einer subdomain auf
eine domain eingerichtet:

@sub.example.com @example.com

@example.com selbst ist eine Weiterleitung an eine externe Adresse.
Zusätzlich existiert das benannte Postfach mybox at example.com
Auf Systemen mit Postfix 3.1 funktioniert das bisher so:
Sende ich an beliebige Adressen der Catch-All Subdomain, geht alles an
die externe Adresse. Sende ich an mybox at sub.example.com geht die Mail
über die Weiterleitung und auch an das lokale Postfach
mybox at example.com, da Postfix über das Catch-all mybox at sub.example.com
auf mybox at example.com mappt.

Ich habe nun Server mit Postfix 3.3, welche die selbe main.cf verwenden.
Hier klappt das Ganze aber nun nicht mehr. Die Mail geht nur nach
extern, weil das mapping mybox at sub.example.com auf mybox at example.com
nicht mehr greift.

Es muss sich doch hier zwischen den Versionen ein default geändert
haben, der das ganze veranlasst, ich finde aber leider nichts passendes.
Ist hier jemandem eine Direktive bekannt mit der ich testen könnte?

Danke,
Hajo