postfix - opendkim milter

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Mo Mai 6 08:53:42 CEST 2019

Hallo Liste,

habe hier komisches Verhalten von postfix mit opendkim milter.
opemdkim ist normal über den socket mit postfix verbunden:

milter_default_action = accept
milter_protocol = 6
smtpd_milters = unix:/var/run/opendkim/opendkim.sock
non_smtpd_milters = unix:/var/run/opendkim/opendkim.sock

Klappt auch alles wunderbar, bis auf eine Ausnahme.
opendkim hat wohl ein Größenlimit für den Header, konfigurierbar per
MaximumHeaders
Per default steht das auf 64k

Ist der Header größer, dann reagiert opendkim im Log mit:
opendkim[5032]: too much header data
Das Problem habe ich dann speziell bei Mails die per php erzeugt wurden.
Diese Mails kommen dann aus dem maildrop Ordner nicht heraus und würden
dort wohl ewig liegen, wenn ich das nicht entdeckt hätte, die
Verarbeitung geht dann keinen Schritt weiter. Die Mails lagen aber auch
jetzt schon länger als maximal_queue_lifetime im maildrop.
Hatte das schon mal jemand? Ich habe das Größenlimit erst mal
aufgehoben.  Eine Lösung mit Limit und gleichzeitig nicht blockierten
Mails wäre mir aber lieber. Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben?
In der opendkim.conf habe ich nur die notwendigen Zeilen:

Mode                    sv
Socket                  local:/var/run/opendkim/opendkim.sock
UserID                  opendkim:opendkim
UMask                   002
PidFile                 /var/run/opendkim/opendkim.pid
AutoRestart             yes
AutoRestartRate         10/1h
Syslog                  yes
SyslogSuccess           yes
LogWhy                  yes
Canonicalization        relaxed/relaxed
ExternalIgnoreList      refile:/etc/opendkim/trusted
InternalHosts           refile:/etc/opendkim/trusted
SigningTable            refile:/etc/opendkim/signing.table
KeyTable                /etc/opendkim/key.table
SignatureAlgorithm      rsa-sha256
OversignHeaders         From
RemoveOldSignatures     True
SubDomains              True