Re: Relayhost nur für bestimmte Empfängerdomains

Michael Grundmann michael at linuxfox.de
Do Mai 2 20:22:46 CEST 2019

Am 02.05.19 um 17:24 schrieb forum at ruhnke.cloud:

Moin,

> entweder stelle ich mich zu blöd an, oder ich frage Google die falschen Fragen...

analog Al Bundy: https://www.youtube.com/watch?v=Jy4gdM6ya0U - hier a
... sorry

> Also, wie sender_dependent_relayhost_maps, nur als reciptient_dependent_relayhost_maps. Irgendwie entweder per Hand eine Liste führen, welche Mailserver für mich nicht direkt erreichbar sind, oder ein automatisches Fallback, wenn die Mail ohne Relay nicht zugestellt werden kann.

sollten so jenseits der 98% Mailserver sein

> Oder ich finde ein Relay, welches den envelope nicht verändert bzw. sich nicht zu erkennen gibt... (vermutlich ist es dann einfacher, sich eine feste IPv4 zu organisieren)

gute Idee - echter Mailserver/Relay mit ordentlichem PTR und kein
SchnickSchncak ;)

--
Gruß Michael

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen
BTW: Produktionsbremsen sind immer die Bürokraten