nicht existente Empfänger vorübergehend sperren

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Mi Mär 20 09:39:17 CET 2019

Hallo Liste,

das folgende ist eher theoretischer Natur und wahrscheinlich nicht
sinnvoll umsetzbar. Eventuell gibt es aber ein paar Meinungen dazu.
Verschiedene Empfänger blocken die Annahme, wenn zu viele nicht
existente Empfänger angeschrieben werden. Unglücklicherweise passiert
das schon mal dem einen oder anderen Newsletterversender, wenn trotz
stetiger Hinweise veraltete Adressen verwendet wurden. t-online blockt
beispielsweise ab einer gewissen Schwelle jegliche Annahme und du hast
dann keine Unterscheidungsmöglichkeit mehr.
Ich hatte mir überlegt mit einer Art Dienst das maillog zu lesen und auf
diverse "user unknown" etc. zu reagieren und die Adressen dann über
check_recipient_access >reject direkt zu sperren, so dass nicht
existente Adressen nach und nach gefunden und verboten werden.  Damit
soll die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Blocks bei diversen
Empfängern reduziert werden. Mir ist aber leider diesbezüglich nichts
fertiges bekannt und müsste wohl selber gebaut werden.  Weiteres Problem
ist sicherlich, dass nicht existente Adressen irgendwann womöglich mal
existent sind.
Naja, was meint Ihr dazu. Quark?

Danke,
Hajo