Dovecot submission

Django django at nausch.org
Do Mär 14 14:05:59 CET 2019

HI!

On 14.03.19 13:12, Günther J. Niederwimmer wrote:

> Ich habe von Peer gelernt das das ganze für Handy von Vorteil sein sollte aber
> wie man das konfiguriert finde ich nicht!

Nun ja, ich würde mich immr an so einer Übersicht[1] orientieren und dem
MDA das tun lassen was er am besten kann und dem MTA  entsprechend
unterschiedlich konfigurieren, so dass MTA-MTA Trafffic on-the-fly ggf.
entschlüsselt und gescannt wird, bevor die Mail final angenommen wird.

Den eigenen bekannten Usern spendiert man IMHO am besten Port 587
(Submission) und scannt dann später erst nach Annahme der Mail.

jm2ct
Django

[1]
https://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:mail_c7:mta_1#uebersichtsskizze