Re: Mailversand mit Anhängen + ICMP host $host unreachable - admin prohibited filter, length 36

Bjoern Franke bjo at nord-west.org
Mi Mär 6 21:10:23 CET 2019

Am 06.03.19 um 20:48 schrieb forum at ruhnke.cloud:
> Sitzt da eine Firewall dazwischen, die ICMP sperrt?
> Oder aber... Das ist die Fritte selbst. Da die 6490 eigentlich als
> Consumer Gerät konzipiert ist, hat sie selbst ziemlich starke
> "Schutzfunktionen".
> Da müsste ja eigentlich schon für den Mailserver eine Freigabe
> eingerichtet sein, ist da auch ICMP freigegeben?
> Ich habe das so gelöst, dass ich den Reverse Proxy als "exposed host"
> freigegeben habe und die Sicherheit dann auf den Reverse Proxy abgewälzt
> habe. So hab ich keine Ping-Probleme. Vor allem kann ich so steuern wie
> [...]

Vertauschst du gerade die Richtung? Werners Aussage hatte ich so
verstanden, dass der Mailserver draussen im Netz ist und ein Client
hinter der Fitte die Probleme hat.

Unter Internet -> Filter -> Listen kann man jedenfalls auf einer 7590
ICMP abschalten, standardmässig ist das aber meines Wissens an.

VG
Björn