seit gestern "poor reputation"

André Peters andre.peters at debinux.de
Mi Jun 26 15:12:30 CEST 2019


SRS kann sehr wohl ein Problem sein. Besonders dann, wenn man sich 
"eigentlich" keiner Schuld bewusst ist und das Problem anhand von Logs 
nicht direkt nachvollziehen kann. SPF Failures sind Teil der Reputation.

Die Telekom ist in der Hinsicht zum Beispiel sehr streng. Sie sieht 
viele SPF Failures von einer IP X und sperrt oder senkt die Reputation 
massiv herab. No shame. Wer kann, der kann. :-D

Alles andere wäre ja auf irgendeine Weise nachvollziehbar. Einer 
Spamtrap schreibt niemand aus Spaß eine Mail.

Newsletter- oder einfach Massenversand (egal ob 200x Opt-In) wäre auch 
denkbar... aber das ist wieder etwas, das mit Sicherheit aufgefallen 
wäre. ;-)





------ Originalnachricht ------
Von: "Bucher, Dr. Damian" <bucher at uni-muenster.de>
An: "postfixbuch-users at listen.jpberlin.de" 
<postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
Gesendet: 26.06.2019 14:50:54
Betreff: Re: seit gestern "poor reputation"

>Hi,
>
>SRS ist wohl nicht das Problem der Bad reputation. In den Reputation-Score (der zwischen -10 und +10 liegen kann) fließen viele Werte ein: Blacklists, SPAM-Reports der Mailappliances, die das nutzen, SPAM-Traps…
>Ist also schwierig zu sagen woran es konkret liegt.
>
>Letztendlich ist es aber die Sache des Empfängers, wie er auf den Score reagiert. Ich kenn das von den Cisco ESA-Systeme (ehemals Ironport). Man kann hier frei konfigurieren, ab wann abgelehnt wird, ab wann gedrosselt angenommen wird usw.
>Es hilft also evtl auch ne Anfrage beim Empfänger, ob er einen erstmal auf die lokale Whitelist setzt.
>
>Btw. Wenn es um die MXe von wige.com geht: Die sind aktuell bei talosintelligence wieder „neutral“.
>
>Gruss
>Damian
>
>
>>
>>  Message: 1
>>  Date: Wed, 26 Jun 2019 09:50:45 +0200
>>  From: Dirk Jakobsmeier <dirk.jakobsmeier at wige.com>
>>  To: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
>>  Subject: seit gestern "poor reputation"
>>  Message-ID: <20190626075045.GB27968 at neumodr.wige.com>
>>  Content-Type: text/plain; charset=utf-8
>>
>>  Hallo Zusammen,
>>
>>  seit gestern wird eine unserer IP-Adresse bei der Mailzustellung mit "poor reputation" vom Empfänger abgelehnt. Schon der connect auf port 25 tut nicht mehr. Gefunden habe ich einen Eintrag bei talosintelligence.com. Hat jemand Informationen dazu wie so ein Eintrag zustande kommt?
>>
>>  Ein Ticket ist bereits eröffnet, jedoch kann das ja wohl dauern und ich wüsste wo dieser Eintrag herkommt.
>>
>>  Hier läuft postfix 2.11.3, debian jessie.
>>
>>  --
>>
>>  Mit freundlichem Gruß
>>
>>  Dirk
>>
>>
>>  ------------------------------
>>
>>  Message: 2
>>  Date: Wed, 26 Jun 2019 10:04:16 +0200
>>  From: André Peters <andre.peters at debinux.de>
>>  To: Diskussionen und Support rund um Postfix
>>  	<postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
>>  Subject: Re: seit gestern "poor reputation"
>>  Message-ID: <6F94C9D1-5BDE-4EA3-8C98-E1E0A318522D at debinux.de>
>>  Content-Type: text/plain;	charset=utf-8
>>
>>  Man wird häufig auch für Weiterleitungen ohne SRS abgestraft. Am besten via Sieve weiterleiten, falls das auf euch zutrifft.
>>
>>  Ansonsten: viele Mails in der Queue? Mal mit Pflogsumm nach Peaks im Log gesucht?
>>
>>  Mit besten Grüßen
>>  André Peters
>>
>>>  Am 26.06.2019 um 09:50 schrieb Dirk Jakobsmeier <dirk.jakobsmeier at wige.com>:
>>>
>>>  Hallo Zusammen,
>>>
>>>  seit gestern wird eine unserer IP-Adresse bei der Mailzustellung mit "poor reputation" vom Empfänger abgelehnt. Schon der connect auf port 25 tut nicht mehr. Gefunden habe ich einen Eintrag bei talosintelligence.com. Hat jemand Informationen dazu wie so ein Eintrag zustande kommt?
>>>
>>>  Ein Ticket ist bereits eröffnet, jedoch kann das ja wohl dauern und ich wüsste wo dieser Eintrag herkommt.
>>>
>>>  Hier läuft postfix 2.11.3, debian jessie.
>>>
>>>  --
>>>
>>>  Mit freundlichem Gruß
>>>
>>>  Dirk
>>
>>  ------------------------------
>>
>>  Subject: Fusszeile der Nachrichtensammlung
>>
>>  _______________________________________________
>>  Postfixbuch-users mailing list
>>  Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
>>  https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users
>>
>>
>>  ------------------------------
>>
>>  Ende Postfixbuch-users Nachrichtensammlung, Band 247, Eintrag 8
>>  ***************************************************************
>



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users