Transport Map mehrere gateways

Thomas Walter tw at b-a-l-u.de
Di Jun 11 14:48:48 CEST 2019

Hi Thomas,

On 11.06.19 10:00, Thomas Plant wrote:
> Kunde von uns möchte Mails auf Spam von uns filtern und an
> Office365/Outlook.com weiterleiten lassen.
> Soweit so gut, bei Office365 ist nur ein MX an den wir weiterleiten
> müssen. Ein Eintrag in die Transport Map mit 'kundendomain.tld
> [kundendomain-tld.mail.protection.outlook.com]:25' sollte das
> bewerkstelligen.
>
> Aber was ist wenn es mehrere MX gibt? Kann ich mehrere Transport
> Einträge mit derselben 'kundendomain.tld' machen? Wie verhält sich
> Postfix in diesem Fall?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist nur ein Rückgabewert
"transport:nexthop" möglich und keine Liste oder ähnliches.

Aber genau dafür sind dann die MX-Einträge im DNS.

smtp:listen.jpberlin.de

Würde dann entsprechend zu den MXern im DNS geschickt:

listen.jpberlin.de. 1800 IN MX 10 mx1.jpberlin.de.
listen.jpberlin.de. 1800 IN MX 20 mx0.jpberlin.de.

     Balu