Absender Fake verhindern

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Di Jul 23 21:15:37 CEST 2019

Am 23.07.2019 um 20:37 schrieb Mathias Jung:
> Hallo zusammen,
> bei mir kommt es immer öfter vor das SPAM Mails durchkommen.
> Nach einem Blick in die Header der Mails ist mir das hier aufgefallen:
> From: <fake at domain.de> <org at senderdomain.de>
> Bei der Email selbst wird bei der normalen Ansicht die fake@ Adresse als
> Absender angezeigt.
> Die org@ ist aber die welche durch meine Einstellungen/Filter in der
> main.cf geprüft wird.
> Wenn bei der org@ Adresse dann zB. der SPF passt, kommt die Email an.
> Kann ich das verhindern?
> [...]

Hallo,

ist es Zufall, dass Du in dem Zusammenhang SPF erwähnst, oder der irrige
Glaube, SPF könnte oder müsste gar da irgendwas ausrichten? SPF ist der
 From Header herzlich egal.
Prüfe doch besser mal, welche MTAs solche Mails bei Dir einliefern und
auf welcher Grundlage Du die Mails von ihnen annimmst. Solange es keine
missbrauchten, validen Mailserver sind, besteht die Chance mit
Postscreen vielen Spam abzuwehren.

Alexander