Re: Kein Versand von Push-Mails von Fritzbox möglich

Philipp Trulson philipp at trulson.de
Mi Jul 17 16:41:31 CEST 2019

Problem "gelöst": Ich hatte mir via Let's Encrypt ein ECDSA Zertifikat
mit 384 Bits besorgt, in Browsern funktioniert das auch ganz wunderbar.
Allerdings können damit nun mal auch nur ECDSA Ciphers angeboten werden
- wenn ein Client die nicht unterstützt siehts düster aus.

Deshalb habe ich mir nun ein zweites RSA Zertifikat für den Mailserver
erstellt, jetzt läuft alles einwandfrei. Darauf gekommen bin ich durch
folgenden Blog-Eintrag, dabei geht es darum wie man RSA & ECDSA simultan
anbieten kann:
https://www.kuketz-blog.de/postfix-ecdsa-rsa-keys-und-tls-konfiguration/

Ich werde AVM trotzdem darum bitten irgendwann mal auch elliptische
Kurven zu unterstützen, aber ich denke nicht, dass das weit oben auf der
Liste stehen wird. Vielen Dank an alle für die Mithilfe!