Frage zu postfix-policyd-spf-python

Juri Haberland juri at koschikode.com
Mi Jul 3 09:58:23 CEST 2019

On 03/07/2019 09:19, Hajo Locke wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich teste gerade unter Ubuntu postfix-policyd-spf-python in Postfix
> einzubinden. Ich nehme an diese Software verwenden einige von Euch.
> Prinzipiell ist das nicht schwer und es funktioniert.
> Ich wollte erst mal einen Testlauf machen und beobachten. Dazu hat der
> postfix-policyd-spf-python die Option defaultSeedOnly.
> Auf 0 gesetzt soll dies ein Testmodus sein, die SPF Erkenntnisse werden
> in den Header gepackt, die Mail aber trotzdem bei einem Fail durchgelassen.
> Letzteres funktioniert, Headereinträge finde ich nicht. Kann der Dienst
> [...]

Nein, auch ein policy-Daemon kann Header einfügen. Suche nach Received-SPF
oder Authentication-Results, je nachdem, was du für Header_Type gesetzt
hast. Ich würde hier AR empfehlen.

Bei defaultSeedOnly=0 bin ich mir nach der Beschreibung in der example.conf
nicht sicher, ob die Mail überhaupt angefaßt wird und das Ergebnis nur im
Log zu sehen ist. Wenn dem so ist, kannst du auch folgendes machen:

defaultSeedOnly = 1
HELO_reject = False
Mail_From_reject = False
PermError_reject = False