Frage zu postfix-policyd-spf-python

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Mi Jul 3 09:19:28 CEST 2019

Hallo Liste,

ich teste gerade unter Ubuntu postfix-policyd-spf-python in Postfix
einzubinden. Ich nehme an diese Software verwenden einige von Euch.
Prinzipiell ist das nicht schwer und es funktioniert.
Ich wollte erst mal einen Testlauf machen und beobachten. Dazu hat der
postfix-policyd-spf-python die Option defaultSeedOnly.
Auf 0 gesetzt soll dies ein Testmodus sein, die SPF Erkenntnisse werden
in den Header gepackt, die Mail aber trotzdem bei einem Fail durchgelassen.
Letzteres funktioniert, Headereinträge finde ich nicht. Kann der Dienst
überhaupt den Header der Mail ändern, wenn er über die master.cf als
service angebunden ist?
Typische Installation sieht so aus:
https://www.netways.de/blog/2017/11/15/postfix-spf-dkim-und-dmarc/ (oben)
Müsste es nicht ein milter sein, um den Header der Mail verändern zu können.
Ich hab auch mal die neueste Version probiert. Laut Readme im Paket
heißt die Option dann TestOnly, der Dienst im Paket kennt dies aber nicht.

Was sagt Ihr dazu?

Danke,
Hajo