AW: Mailrelay und Absenderfälschungen

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Jan 31 16:53:14 CET 2019

Im Auftrag von sschieke at hans-bredow-institut.de

> [...]
> "lokal" zu.
>
> Ich frage mich, wie ich auf dem Relayhost "von außen" eingehende Mails
> zurückweisen kann, die vermeintlich von Absendern "im Haus" kommen.
>
> Habe es versucht mit:
>
> # /etc/postfix/main.cf
> smtpd_recipient_restrictions =
>         permit_mynetworks,
>         check_sender_access hash:/etc/postfix/disallow_my_domain,
>
> #/etc/postfix/disallow_my_domain
> tatsaechliche.de 554 You are not allowed to send!
> domain.de 554 You are not allowed to send!

Von extern können nur eigene User kommen wenn sie sich anmelden
2. IP mit port 587

Auf Port 25

smtpd_recipient_restrictions =
	Permit_mynetworks
	check_sender_access proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql-domains.cf,

mysql:/etc/postfix/sql/mysql-domains.cf :

hosts = 10.1.0.2
user = mailuser
password = supergeheim
dbname = mailusers
query = SELECT 'reject do not use our domain, you are not allowed'  FROM domain WHERE domain_name = '%s'

so in etwa

geht auch wenn du das nach der anmeldung der eigenen User machst (permit_sasl_authenticated,)

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
- --
Software & Computer