Re: [ext] MailQueue leeren während Postfix nicht läuft

Ralf Hansen ralf.hansen2000 at yahoo.de
Sa Jan 26 17:12:19 CET 2019

Aufgrund mehrer Instanzen liegen die Dateien in unterschiedlichen
Spool-Verzeichnissen.

Die Firewall ist mit puppet verwaltet und müsste dann dort wieder
angepasst werden.

Ich sehe schon, eine "schnelle Standard-Lösung" wie kurzes Stoppen gibt
es nicht.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, hier etwas zu skripten, was
komplexere Dinge tut,
wie Port 25 zu deaktivieren, in der Firewall zu sperren (ohne, dass
puppet es gleich wieder aufmacht), usw.

Ich dachte es gibt vielleicht Postfix-Boardmittel für solche Fälle ;-)