starttls ohne ehlo/ESMTP erzwingen

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Do Feb 28 13:35:25 CET 2019

Am 27.02.19 um 12:11 schrieb Wolfram Greinert:
> Hallo Liste,
>
> wir haben einen TK-Server, der bietet im Banner nur SMTP an und reagiert mit
> der Meldung "500 Command unrecognized" auf ehlo <hostname>, helo <hostname>
> ist okay. Er kann aber starttls ! Kann ich postfix beibringen, dass smtp mit
> dem Server starttls benutzt, auch wenn der Server ESMTP/STARTTLS nicht
> anbietet ? Wir haben:
>
> smtp_tls_security_level=encrypt
> smtp_always_send_ehlo=no/yes

das hätte ich auch probiert....

Du könntest noch "smtp_pix_workarounds = disable_esmtp" und "smtp_tls_security_level=encrypt"

unabhängig davon beim Hersteller der TK ein Bug aufmachen.
Viele scheuen sich davor wegen "wird sowieso nicht gefixt"
Aber manchmal weiss es der Hesteller einfach nict besser...

--
A. Schulze
DATEV eG