Dovecot Replikation - funktioniert, aber nicht automatisch

nighthawk nighthawk at gmail.com
Fr Feb 8 19:51:42 CET 2019

Hallo!

Ich habe diese Liste eine ganze Weile sehr ausgiebig verfolgt, tue dies
aber zugegebenermaßen seit einigen Jahren nicht mehr, da meine
Postfix/Dovecot Installation tadellos funktioniert und daher - bis auf mal
eine Kleinigkeit hier und da - keine Administrations- und
Konfigurationsänderungen mehr brauchte. Mea culpa, falls die Antwort auf
meine Frage total offensichtich ist und ich nur zu blöde bin sie zu finden.

Ich habe mich vor ein paar Tagen daran gewagt, auf einer zweiten Maschine
ebenfalls Postfix, Dovecot, die Backend Datenbank usw. zu installieren.
Ziel ist es, dass sämtliche Mails, die auf einem der Server eingehen direkt
an den anderen synchronisiert werden. Hierfür möchte ich das
Replikationsfeature von Dovecot nutzen.

So weit so gut. Ich habe mich beim Aufsetzen an die Präsentation von Peer
gehalten, die man bei einer entsprechenden Google Suche zu dem Thema findet
und ich kann mit folgenden Befehlen auch sauber alle Mails hin und her
replizieren:

doveadm replicator replicate '*'
doveadm sync -u eine-gueltige-adresse at example.com -d

Kommt nun aber eine neue Email auf dem ersten System an, wird diese niemals
(ich habe mehrere Stunden gewartet) zum zweiten synchronisiert. Die andere
Richtung habe ich nicht probiert, da dort der Postfix noch nicht so weit
konfiguriert ist.
Mein Verständnis aus Peers Präsentation war, dass neue Mails mit geringem
Zeitversatz automatisch zum zweiten System geschickt werden.
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass das nicht funktioniert
bzw. wo ich noch nach einem Fehler suchen könnte? Dovecot spuckt leider
keine Fehlermeldung aus.

Viele Grüße
Gerrit