StartTLS und TLS auf Port 465

Melchior Reimers - MIVITEC GmbH melchior.reimers at mivitec.com
Fr Dez 20 12:06:03 CET 2019

Hallo Zusammen,

danke für das Feedback und die Erläuterungen zu dem Thema in den letzten Tagen.
Der Kunde hat nun ebenfalls eingesehen, dass die Lösung weder Empfehlenswert noch machbar ist :)

Liebe Grüße

Melchior Reimers

Am 18.12.2019 um 16:06 schrieb Melchior Reimers - MIVITEC GmbH:

> wir haben als Kundenanforderung die Aufgabe erhalten, SSL und STARTTLS
> auf Port 465 einzurichten.
>
> Über Sinn und Unsinn möchte ich hier gar nicht weiter Diskutieren.

> Besteht die Möglichkeit SSL und STARTTLS parallel auf Port 465 für den
> Mailversand zu konfigurieren?

Keine Chance. Technisch nicht möglich und wäre auch Unsinn. 465 ist gemäß Standard für TLS vorgesehen, 587 für STARTTLS (genauer:
Submission, das dann hoffentlich STARTTLS kann).

Viele Grüße
Andreas