Unterschied sender_dependent_relayhost_maps und sender_dependent_default_transport_maps

coopershome at web.de coopershome at web.de
Mi Dez 11 23:46:16 CET 2019

Hi Gregor,

ich betreibe ein Postfix mit sender_dependent_relayhost_maps um
abhänging von der Senderadresse den Smarthost zu wählen.

in den main.cf definiere ich den Standard-Relayhost
(RELAYHOST="[aaa.dd]:587")

in die Datei sasl_passwd kommen die Logindaten der verschiedenen
Smarthosts
=> smtp_sasl_password_maps=hash:/etc/postfix/sasl_passwd

in die Datei sender_relay kommen die Absender und dessen geplante
Smarthosts
=> sender_dependent_relayhost_maps=hash:/etc/postfix/sender_relay

Gruß
Marc

am Freitag, 6. Dezember 2019 um 12:13 schrieben Sie:

> Moin,

> mir ist der Unterschied zwischen den zwei Parametern und deren Auswirkung noch nicht klar.
> Bzw. welchen ich für meinen Fall anwenden muss.

> Wir führen gerade den proxmox mail gateway bei uns ein, bzw. stehen
> jetzt in der Testphase. Der setzt ja auf einem postfix auf,...
> Dafür möchte ich von einem Internen Mailserver (Exchange) für
> verschiedene Domains verschiedene Versandwege realisieren. Exchange
> kann das mit Bordmitteln nicht, dass ist Klar.

DomainA -->> Smartrelay (Empfang noch über POP Con und Provider)
DomainB -->> direkt per SMTP (Empfang jetzt schon über postfix)

--
Mit freundlichen Grüßen
coopershome at web.de
mailto:coopershome at web.de