Postfix lässt nach Upgrade nicht alle Domains mehr senden

Andreas postfix at linuxmaker.de
So Dez 8 09:44:21 CET 2019

Am Samstag, 7. Dezember 2019, 18:37:11 CET schrieb Achim Lammerts:
> Ist das mit Proxmox realisiert und mit dessen Firewall? Damit hatte ich
> auch Probleme. Beim Aufsetzen der virtuellen Umgebung habe ich mir
> gleich ein superdupertolles Regelset mitkonfiguriert und das hatte mich
> permanent geärgert. Am Ende hab ich das alles wieder in die Tonne
> gekloppt und jeder virtuelle Host hat jetzt sein eigenes Regelset. Damit
> kommt auch fail2ban wesentlich besser klar.
>
> Und bei der Proxmox-FW unbedingt beachten: Das ganze Regelgedöns wird
> zwar unterhalb /etc/pve/firewall schön abgelegt, die Konfiguration des
> [...]

Ja und nein. Da ist zwar Promox drauf, weil das der Eigentümer unbedingt so
haben wollte. Dabei hatte der noch nie eine VM oder einen Container angelegt,
braucht Proxmox eigentlich gar nicht. Ich nutze für solche Installationen
lieber KVM ohne Promox und mache die Installation über die Konsole.
Die Firewall hatte ich sofort deaktiviert, weil mir das SchnickSchnack zu
suspect war. Stattdessen nutze ich IPTables über Shorewall. Shorewall ist zwar
gewöhnungsbedürftig, aber da hat sich Jemand wirklich erstklassig in IPTables
eingearbeitet und auf Perl-Skripte abgebildet.

Beste Grüße

Andreas